Untergehen ist das Eine, unter der Oberfläche bleiben das Andere. ;-)

Donnerstag, 5. Mai 2011

und Tschüs Lidl!


Heute stand »Besuch der Neueröffnung einer Kaufhalle« auf meinem Spielplan. Der EDEKA hat zur Offensive geladen. Ich dachte schon, die werden nie mit dem Neubau fertig. Vorher stand da das Hofbrauhaus zu Dresden-Cotta und dessen Abrißarbeiten gestalteten sich, gelinde gesagt, etwas sozialistisch. Ich habe keine Ahnung, was da für Truppenteile am Werk waren – wahrscheinlich die des Kombinates VEB »Roter Oktober« Werk IV –, die Planerfüllungsruhe hatten sie jedenfalls weg. Dann schien das beräumte Gelände ein Problem darzustellen – wieder tat sich nicht viel. Aber egal. Vom Planungsprozess habe ich ja keine Ahnung und warum Cotta einen neuen Einkaufstempel braucht auch nicht. Hier bekommt man ja automatisch einen Schufa-Eintrag vom Einwohnermeldeamt, wenn man nur seinen Wohnsitz in diesen Stadtteil verlegt. Ranking nennt man das wohl oder Hartz-9-Reservat.

Aber ich soll ja nicht immer nur meckern und auch mal das Gute an dieser Welt sehen. Was mir nicht gelingen wird, denn bevor die Sonne zur Supernova wird, bin ich schon längst gestorben. Nichtsdestotrotz latschte ich dann doch zum neuen Einkaufsparadies. Vielleicht, um mich über die vielen neuen Arbeitsplätze zu freuen, die so geschaffen wurden. Vielleicht sehe ich ja ein paar bekannte Gesichter aus dem DISKA – der abgespeckten Proletenvariante des EDEKA – der in der Nähe ganz überraschend geschlossen wurde wieder.

Von außen macht der Tempel einen ganz normalen Eindruck. Eine Palette mit Blumenerde, Blümchen – der ganze Kram eben, der vor Kaufhallen zu dieser Jahreszeit so rumliegt. Der Moderator von Radio Blau gehört normalerweise nicht dazu. Der stand auch und laberte und laberte einen ... Seine Aufgabe war, es die Schaulustigen zu vertreiben. In den Markt zu treiben. Was ihm auch gelungen ist.


Meine Flucht in das Einkaufstreiben wurde von zwei hübschen Maid am Eingang gestoppt. Die waren wild entschlossen allen Besuchern eine gelbe Begrüßungsrose in die Hand zu drücken, was auch vom Cottaer Bürger wohlwollend in Anspruch genommen wurde. Warum sie die in einen aufgeblasenen Luftballon verpackten, erschloß sich mir nicht. Wahrscheinlich wollten sie damit verhindern, daß der zu gewinnende Neukunde in die Blume beißt und sie aufißt, bevor er sich den Einkaufswagen vollknallt. Keine Ahnung.


Drin sah es dann auch aus, wie eben ein Kaufhalle von innen aussieht. Regale, Regale, Regale. Spektakulär ist da eher das Kundenwaschbecken. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Wie auch? Meinen Duschschlauch hatte ich ja nicht mit. Das konnte ja keiner ahnen, daß EDEKA den Kundenservice so groß schreibt und in das Waschbecken passe ich nicht rein. Ich hätte mir höchstens die Füße waschen können, aber das hat vorige Woche der Pontifex Maximus schon getan.


Für einen Schwatz mit der Kontrollwaage hatte ich auch keine Zeit. Den werde ich nachholen. Nach dem Duschen beim Abtrocknen und dem Zehennägelschneiden. Eine Schere dafür werden sie sicher dort für mich haben. Interessant ist der Notausschalter direkt neben der Waage. Da haut man drauf, wenn der Rentner vor einem am quasseln ist. Das kann nämlich dauern und manch Gesprächsbedarf duldet keinen Aufschub. Der kann ja inzwischen sein Gebiss im Waschbecken spülen und putzen. Eine Ausleihzahnbürste werden sie ja für ihn da haben. Oder er dreht eine Runde durch den Markt und studiert das Kleingedruckte auf jeder Verpackung.


Mit Hilfe der Lupe am Einkaufswagen ist das kein Problem. Der Wagen selbst ist im dezenten schwarz gehalten und er liegt sehr gut in der Hand. Kurvenfahrten sind problemlos möglich und das Wenden des Wagens in voller Fahrt geht geschmeidig vonstatten. Auslösen kann man ihn mit einem 50 Cent Stück oder mit 1 und 2 Euro Münzen. Gehobene Preisklasse sozusagen. Die Karren am Lidl bekommt man inoffiziell auch mit einem 20 Cent Stück los.


Ob der Laden was taugt, klärt sich spätestens am Wodka Regal. Das ist gut sortiert und der gute polnische, der mit dem Büffelgras, fehlt auch nicht. Noch nicht. Früher, im Konsum war der stets ausverkauft. Möglicherweise, weil die Dienstzimmer der ARGE-West nur eine Etage höher sind. Aber mehr muß man nicht wissen, um zufrieden von dannen ziehen zu können, und ich betrachte somit meine Mission als beendet an.


Das Büro für ehemalige, erfolglose Marktleiter befindet sich 60m unterhalb der Einkaufsfläche und ist gut von oben einzusehen. Früher war das der Brunnen der Hofbrauerei und man hat diesen aus praktischen Erwägungen erhalten. Wenn man von einer durchschnittlichen Körpergröße von 1,80m ausgeht und einen Wohlfühlabstand vernachlässigt, passen da ca. 33 Versager rein.


Draußen dann das übliche Gedöns. Hüpfburg, Bratwurstbude und ein Moderator, der immer noch so aussieht, als würde er gerade aus der Kneipe kommen.


Als etwas unglücklich kann man das Parkverhalten dieser Verkaufsförderin bezeichnen. Aber wahrscheinlich ist das nur ein übler Trick und sie will ihr Caprizeug, was hinten kaum sichtbar aus dem Kofferraum lugt, alleine trinken.


Überdurchschnittlich war auch das Maskottchenaufkommen vor dem Markt. Was einen Menschen bewegt, um als Briefkasten durch die Gegend zu irren, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist es pure Geldgier. Vielleicht will er ja auch mal Post haben. Der kann gerne den Inhalt von meinem Briefkasten bekommen. Da sind eh nur böse Briefe drin.


Das ich von Frauen bestürmt werde, ist ja nichts Neues aber etwas überrascht war ich schon, als diese Schnecke Anlauf nahm. Ich bin der weiblichen Jugend ja auch dankbar, daß sie vor nichts zurückschreckt ...


... aber halte ich da eine Einladung in der Hand oder nicht? Egal, heute ist Donnerstag, da bin ich eh ausgebucht. Ich kann ja später auf ihr Ansinnen mal eingehen.


Ob die Cottaer Bürger mit ihrer Kaufkraft den Laden gewachsen sein werden, bleibt abzuwarten. Aber wenn alles zusammenbrechen sollte, kann man da drin auch prima Gotscha spielen. Oder etwas anderes.

Kommentare:

  1. Warum eigentlich nicht noch ein Netto? Gibts ja sonst kaum... ;o)

    Ne sprechende Waage hat natürlich Weltniveau! Wer ist die schwerste hier im Land? Du, liebe arschgeweihtätowierte Schwabbelbacke, die du bei diesem Wetter die Hosen obenrum wieder kürzer trägst, bist die Schwerste hier, aber die dicke Mandy aus Pirna ist tausend mal schwerer als du...

    Da kann Lidl sowas von einpacken.

    Übrigens: Nachdem ich seit Jahren mit mir hadere, die sommersprossige Schönheit vom Lidl-Servicetelefon mal anzurufen, haben sie die vor kurzem abserviert und gegen eine unscheinbarere Brünette ausgetauscht. Mindestens genauso skandalös, wie die Gelbsucht der kleinen Preise.

    AntwortenLöschen
  2. *langanhaltender-tosender-Applaus* von Frau R-W-E, Connie, Eiszwerg und mir für deinen Kommentar. Nur Yvonne guckt von Unverständnis geprägt.

    Aber irgendwas ist ja immer ... *g*

    AntwortenLöschen
  3. Nu kenn ich die Damen oder ggf. Herren nicht persönlich, aber freue mich, für Erheiterung zu sorgen. Yvonne wirds verkraften müssen. ;o)
    -octa

    AntwortenLöschen
  4. Und das sind die Leute, die in solchen Läden ihre Zelte aufschlagen. Seht selbst

    http://charmantecontraste.blogspot.com/

    :-/

    AntwortenLöschen
  5. Kann sie ja, wenn es ihr Spaß macht.

    AntwortenLöschen
  6. Die Lupe ist das beste was ich bis dato gesehen habe!! Super umgesetzt.

    AntwortenLöschen
  7. Ich wäre ja eher scharf auf einen Plausch mit der Waage. Versteht die Fremdwörter? Kann die Sächsisch? Oder Hochdeutsch? Muss man die anbrüllen? (T-O-M-A-A-A-T-E!) Frauenstimme? Männerstimme? ... Ich glaub, ich muss da mal hin ...

    AntwortenLöschen
  8. Also die Waage mußt du bis jetzt noch net anbrüllen, die nur was draufstellen....also ein klitzekleines bissel an Mitarbeit ist erforderlich!Aber danach labbert die sowas von los.Aber ich glaub die könnten sie noch verbessern, indem sie ein Programm zur Auswahl der Stimme und des Dialektes einbauen*wechhau*

    Tzzzzz, also Sicherheitsabfragen haben die hier......
    eiszwerg, der wahre und einzigste

    AntwortenLöschen
  9. Autobahn A4 bis Abfahrt DD-Altstadt. Dort Richtung Stadt fahren und in 3min bist du an der Quasselwaage.

    Ein Vidscho schiebe ich bei Gelegenheit nach.

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, LoFi-Action!!! Veronica Ferres als sprechende Waage! Damit rockst du die nächste Berlinale... ;o)

    AntwortenLöschen
  11. Hello! I know this is kind of off topic but I was wondering which blog platform are
    you using for this website? I'm getting fed up of Wordpress because I've had issues with hackers and I'm looking at options for another platform. I would be awesome if you could point me in the direction of a good platform.
    Also visit my blog ... mortgages for poor credit

    AntwortenLöschen
  12. What's Going down i am new to this, I stumbled upon this I've found It absolutely
    useful and it has aided me out loads. I'm hoping to give a contribution & assist different customers like its helped me. Great job.
    My web page :: make money as affiliate

    AntwortenLöschen
  13. continuously i used to read smaller content which also clear their
    motive, and that is also happening with this article which I am reading
    here.
    Take a look at my web page :: top paying stay at home jobs

    AntwortenLöschen
  14. Hello all, here every one is sharing these knowledge, therefore it's pleasant to read this blog, and I used to pay a quick visit this webpage all the time.

    Feel free to surf to my blog post: http://demo.phpfox.com
    Also see my site: http://www.tasone.com.au/user_detail.php?u=berndmerri

    AntwortenLöschen
  15. Having read this I believed it was rather informative.
    I appreciate you taking the time and energy to
    put this informative article together. I once again find myself personally
    spending a significant amount of time both reading and commenting.
    But so what, it was still worth it!
    My web site: Unlimited Web Hosting reseller

    AntwortenLöschen
  16. I go to see daily a few web sites and blogs to read posts, except this blog gives feature based writing.
    Also visit my webpage ; great business ideas

    AntwortenLöschen
  17. We stumbled over here from a different page and thought I may as well check things out.
    I like what I see so now i'm following you. Look forward to going over your web page yet again.
    Here is my web site ... php hosting

    AntwortenLöschen
  18. I read this piece of writing completely about the resemblance of hottest and earlier technologies, it's amazing article.
    Also visit my web-site :: private zusatzkrankenversicherung

    AntwortenLöschen
  19. You actually make it seem so easy with your presentation but
    I find this matter to be actually something which I think I would never
    understand. It seems too complicated and extremely broad
    for me. I am looking forward for your next post, I will
    try to get the hang of it!

    Feel free to surf to my blog post :: linked resource site
    Also see my web page - test pkv

    AntwortenLöschen
  20. I'm extremely impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway keep up the excellent quality writing, it is rare to see a great blog like this one nowadays.
    Review my weblog work at home jobs inc

    AntwortenLöschen
  21. Hey! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay. I'm undoubtedly enjoying your
    blog and look forward to new updates.
    Stop by my web site damenschuhe günstig online kaufen

    AntwortenLöschen
  22. Wonderful post but I was wondering if you could write a litte more on this
    topic? I'd be very grateful if you could elaborate a little bit more. Thank you!

    Take a look at my web-site: barkredit sofort
    Also see my site :: internet trotz negativer schufa

    AntwortenLöschen
  23. If some one desires expert view regarding blogging and site-building afterward i advise him/her to go to see this web site, Keep up the fastidious job.


    Also visit my page: voraussetzungen private krankenversicherung
    my site :: wechsel krankenkasse gesetzlich

    AntwortenLöschen
  24. hey there and thank you for your information – I have certainly picked up something new
    from right here. I did however expertise some technical issues using this website,
    since I experienced to reload the website lots of times
    previous to I could get it to load properly. I had been wondering if your web host is OK?
    Not that I am complaining, but sluggish loading instances
    times will often affect your placement in google and could damage your high quality score if ads
    and marketing with Adwords. Well I am adding this RSS to my e-mail and could
    look out for a lot more of your respective interesting content.

    Make sure you update this again very soon.

    Here is my homepage; for business ideas

    AntwortenLöschen
  25. I was curious іf yοu eveг considerеd changing the
    structure of уouг webѕite? Its very ωell written; I love ωhаt уouve got to say.
    But maybе you could a littlе moгe іn the way оf content sο people coulԁ connect wіth
    it betteг. Youvе gοt an aωful lot of teхt for only havіng
    1 or twο ρіctuгes. Μаybe you сoulԁ space it оut betteг?



    Feel free to surf tο my weblοg: work from home jobs

    AntwortenLöschen
  26. Excellent weblоg here! Also youг website rather a lοt up very fast!
    What web host arе you using? Can I am getting yоur assoсіate link on your hοst?
    І want mу website loaded up as faѕt as yours lol

    my website ... legitimate work from home businesses

    AntwortenLöschen
  27. Hello іt's me, I am also visiting this web page on a regular basis, this web page is truly fastidious and the users are genuinely sharing fastidious thoughts.

    Feel free to visit my page ... anime videos

    AntwortenLöschen
  28. Appreciate this post. Will try it out.

    my web blog - microsoft web hosting
    my page > Clickbank Top affiliates

    AntwortenLöschen
  29. Hі therе to еvery onе, because I am genuinеlу eager of reading
    this ωebpage's post to be updated daily. It contains good data.

    Also visit my web-site - buy junk cars

    AntwortenLöschen
  30. Нmm is anyοnе elѕe expеriencіng problems with the imagеs on this blog loading?

    I'm trying to figure out if its a problem on my end or if it's the blog.
    Anу fеedback would be greаtly аppreciated.


    My ωеb page - vacuum bags

    AntwortenLöschen
  31. Grеetings! Veгy useful advice in this particulаr аrtіclе!
    It iѕ the little changes that produсe thе largeѕt сhanges.
    Thanks a lot for sharing!

    mу blog post: Www.Campowong.Com

    AntwortenLöschen
  32. Unquestionаbly imagіne thаt thаt yоu ѕtatеd.
    Your fаvorіte juѕtifіcatіon appeared to be on the
    internеt the easiеst factor to understanԁ
    of. I say tο you, I dеfinіtеly get
    іrked whilѕt other folks consiԁer iѕsues that they just do not recognise about.
    Yοu manageԁ tο hit the nail upοn
    the higheѕt аs wеll as dеfіned out the entire thing without havіng siԁe
    effect , folks cоulԁ take a sіgnаl.
    Will likely be bаck tо get moгe. Τhanκs

    Fеel frее to visit my homepagе kindle fire hd

    AntwortenLöschen
  33. What's up to every body, it's my first pay а quick νisit of this ωeblog; this web site carrieѕ remarkable and really good
    stuff in support of vіsitors.

    Feel free to surf tο my blog www.meratolscam.info

    AntwortenLöschen